Unsere Fahne - fischgassen-nachbarschaft.de

Wir über uns Aktuelles Ursprung Ortslage Luftaufnahme Unsere Fahne Satzung Sttistik/Fakten zum Gedenken Schöffenstuhl aktuell ältere Schöffenstühle Protokolle Sponsoren Hochwasser Pegelstände seit 1876 Presseberichte 225 Jahrfeier Das schrieb die Presse! Glückwünsche Bilder Feste, Fahrten, Feiern Weinfest 2013 Brunch 6. August 2011 Alte Zeiten Wandertag 1992 Sommerfest 2002 Sommerfest 2003 Weinfest 2005 Geloog 2007 1.Brunch 2007 Engeln 2007 Geloog 2009 Geloog 2010 Geloog 2012 Geloog 2013 Link zur Seite Andernacher Nachbarschaften Gästebuch Kontakt

Unsere Nachbarschaftsfahnen!


Nachdem die Nachbarschaftsfahne von 1927 in die Jahre gekommen war und nur eine teure Restaurierung eine weitere Nutzung garantieren konnte, beschloß die Nachbarschaft beim Geloog 1983, die Anschaffung einer neuen Fahne.Eine erste Tellersammlung am Geloogstag erbrachte die stolze Summe von 200 DM. Amtmann Josef Görgen und Prokurator Hans Münch wurden von den Nachbarn beauftragt, ein Angebot über die Bonner Fahnenfabrik einzuholen. Bei der Motivgestaltung wünschten die Nachbarn eine Annäherung des bisherigen Fahnenmotivs. Das Angebot der Bonner Fahnenfabrik betrug 4.539 DM und konnte nur durch eine großzügige Spende eines alten Sohnes der Nachbarschaft, Herrn Anton Maier, realisiert werden. Die Fahnenweihe fand am 28.10.84 im Andernacher Mariendom statt. Unsere neue Fahne war das Glanzstück zur 200 Jahr Feier 1987.    

Beschreibung der Fahne:


Vorderseite: Die Motivseite zeigt eine Schifferbootsbesatzung im Kampfe mit der Natur beim Einholen der Netze. Als Symbol steht der abgebrochene Mast, der wie ein Kreuz alle überagt und Schutz und Hilfe ausstrahlt.



Rückseite: Die Gegenseite zeigt das Stadtwappen unserer Heimatstdt Andernach, hierfür steht auch der Buchstabe "A".

Unsere alte Fahne:


Die Vorderseite zeigt eine Fischerbootsbesatzung beim Einholen der Netze. Der Dank gilt Petrus für den reichhaltigen Fang und seinen Schutz für die Mannschaft.

Die Rückseite benennt die Nachbarschaft und unsere Heimatstadt sowie das Anschaffungsjahr der Fahne 1927.Dargestellt ist der Schutzpatron der Fischgassen-Nachbarschaft "Petrus".